Vernetzung und Stadtteilarbeit Lehe, Grünhöfe und Leherheide

Das Projekt „Vernetzung und Stadtteilarbeit in Lehe, Grünhöfe und Leherheide“ wird von der Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH (afz GmbH) umgesetzt. Es richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner der Bremerhavener Stadtteile Lehe, Grünhöfe und Leherheide und verfolgt das Ziel, soziale Teilhabe zu stärken, Benachteiligungen abzubauen und nachhaltige Strukturen in den Quartieren zu entwickeln.

Die Stadtteilarbeit der afz GmbH verbindet soziale, arbeitsmarktpolitische und kulturelle Ansätze. Zentrale Elemente sind niedrigschwellige Beratungsangebote, kontinuierliche Vernetzungsarbeit sowie die aktive Einbindung der Bewohnerschaft in Stadtteilprozesse. Die Angebote sind dauerhaft angelegt und fest in den Quartieren verortet.

Seit 2008 setzt die afz GmbH Projekte der Beratung, Vernetzung und Stadtteilarbeit in Bremerhaven um. Seit 2016 wird die Arbeit in den Stadtteilen Lehe, Grünhöfe und Leherheide durch kommunale Zuwendungen kontinuierlich fortgeführt. Zentrale Standorte sind das Dienstleistungszentrum (DLZ) Grünhöfe, die „theo“ in Lehe sowie die „Chance Leherheide.

Ziel des Projekts ist es, die soziale, gesellschaftliche und berufliche Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken und den sozialen Zusammenhalt in den Quartieren zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf arbeitslosen und langzeitarbeitslosen Menschen sowie auf Personen mit Migrationsgeschichte. Bestehende Angebote werden gesichert, weiterentwickelt und bei Bedarf ergänzt.

In Grünhöfe wird ein integratives Konzept der Stadtteilarbeit umgesetzt, das Beratung, sozio-kulturelle Angebote und Mikroprojekte miteinander verbindet. Die offene Beratung im DLZ Grünhöfe unterstützt bei Fragen zu Arbeit und Qualifizierung, während kulturelle Angebote und Mikroprojekte unter dem Titel „Das Grüne Sofa“ Begegnung und Beteiligung fördern.

In Lehe ist die „theo“ ein zentraler Ort für Begegnung, Information und Teilhabe. Hier finden Beratungsangebote, Begegnungsformate, Angebote zur digitalen Teilhabe sowie kulturelle Aktivitäten.

In Leherheide liegt ein Schwerpunkt auf Begegnung, digitaler Teilhabe und Vernetzung. Der Digitalisierungstreff sowie Formate wie das „Frühstück für alle“ stärken den Austausch im Stadtteil und fördern.

Mit dem Projekt leistet die Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH einen nachhaltigen Beitrag zur sozialen Stabilisierung und Weiterentwicklung der Stadtteile Lehe, Grünhöfe und Leherheide.

Ansprechpartner:innen

Christine Grauel

Vernetzung und Stadtteilarbeit in Grünhöfe

Cornelia Heinrich

Vernetzung und Stadtteilarbeit in Lehe

Robert Lange

Vernetzung und Stadtteilarbeit in Leherheide